Übersicht zu Morgen

Wir möchten euch einen kurzen Überblick über die wichtigsten Facts zu der geplanten AfD-Demonstration am Samstag, 7.11. in Berlin geben.

Die AfD will sich um 13 Uhr am Neptunbrunnen nahe Alexanderplatz treffen. Sie wollen von dort zum Washingtonplatz am Hauptbahnhof ziehen. Wahrscheinlich wollen sie über Unter den Linden laufen. Die meisten Rassist*innen dürften über den Bahnhof Alexanderplatz anreisen und von dort zum Neptunbrunnen laufen. Die AfD hatte ursprünglich 10.000 Teilnehmer*innen angemeldet, hat dies jetzt aber auf 5.000 reduziert.

Um 11 Uhr startet eine Gegendemo vom Bündnis Stopp AfD an der Friedrichstraße / U-Bhf Kochstraße. Diese will nach Norden Richtung Bebelplatz ziehen. Die angemeldete Route verläuft über Friedrichstraße und Französische Straße. Auf Höhe des Gendarmenmarkts gibt es noch eine Zwischenkundgebung.

Ab 12 Uhr gibt es nördlich und südlich des Auftaktspunkts der AfD auf der Spandauer Straße zwei angemeldete Kundgebungen als zusätzliche Anlaufpunkte. Ab 15.30 Uhr kann außerdem eine Kundgebung der Parteien am Brandenburger Tor als Anlaufpunkt genutzt werden – wenn die AfD denn überhaupt soweit kommt.

Für letzte Updates und offene Fragen gibt es am Freitag Abend um 19 Uhr im Versammlungsraum des Mehringhofs (Gneisenaustr. 2a, U-Bhf Mehringdamm) nochmal ein Treffen.

Am Tag selbst versorgen euch aktionsticker.org und @stoppafd mit aktuellen Infos. Ein Infotelefon wird es nicht geben. Bitte teilt die Infos vom Ticker daher auch mit den Leuten ohne Smartphone in euer Nähe!

Eine Aktionskarte wird in den nächsten Stunden auf stoppafd.blogsport.eu veröffentlicht. Bitte druckt sie euch – wenn möglich – im Vorfeld aus.

Laut Wetterbericht werden am Samstag zwar angenehme 15°, es soll aber auch leichten Regen geben. Zieht euch regen feste Kleidung an, damit die Blockaden auch einen kleinen Schauer überstehen.

Es ist unklar, wie viele gewaltbereite Nazis dem Aufruf der AfD folgen. Bei anderen Demonstrationen der AfD kam es zu Übergriffen auf Presse und Gegendemonstrant*innen. Bewegt euch daher möglichst in Gruppen und passt bei An- und Abreise aufeinander auf.

Presse

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>